Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael B. bezüglich Recht

Thema: Paintball etc.
Moin Herr Dr. Wiefelspütz,

wie verhält es eigentlich mit Wasserpistolen? Scheinbar sollen die ja nicht verboten werden. Es gibt auch bei Wasserpistolen VIELE Modelle, die echten Waffen zum verwechseln ähnlich sehen. Auch hier ist die optische Form einer Waffe gegeben und es wird gezielt auf Menschen geschossen. Warum bin ich guter Mensch wenn ich mit Wasser schieße und ein böser Mensch wenn ich mit Farbe schieße?

Wird es, falls diese Gesetzeserweiterung durchkommt ein staatliches Rückkaufprogramm für Paintball-Waffen geben? Es stellt sich hier nun die Frage des Bestandschutzes - immerhin war sich der Staat über Jahrzehnte auch nicht zu fein über Steuern (MwSt, Lohnsteuer der Verkäufer, Versicherungssteuer der Spielgelände) mitzuverdienen. Da wird man schwerlich den Käufern, die in gutem Glauben gekauft haben den Schaden (Wertverlust) alleine zumuten können.

Grüße
Bartsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartsch,

ich befasse mich nicht mit Wasserpistolen.

Der Deutsche Bundestag hat über Paintball noch nicht entschieden. Ich bin auch nicht der Gesetzgeber.

Ich rechne damit, daß in der übernächsten Woche ein Gesetzentwurf von CDU/CSU und SPD in den Bundestag eingebracht wird. Wir werden sehen, ob das Verbot von Paintball in diesem Gesetzentwurf enthalten sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB