Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

wie ich soeben gelesen habe, schicken Sie sich an, das sogenannte Paintball (auch Gotcha genannt) zu verbieten.

Eines vorweg: Ich selbst betreibe dies NICHT.

Da ich aber tolerant sowie Demokrat bin, sollen die Mitmenschen, denen Paintball Spaß bereitet, aus meiner Sicht das auch betreiben dürfen.

Sie argumentieren, hier werde das Töten von Menschen simuliert und daher sei es sittenwidrig.

Fragen:

Warum wollen Sie nich auch den kompletten (übrigens olympischen) Fechtsport verbieten?

Die Fechter nennen ihr Aufeinandertreffen nicht etwa "Spiel" oder "Match", sondern "Gefecht" Es geht darum, den Körper des Gegners mit dem Degen, Florett oder Säbel zu treffen. Es simuliert den Kampf mit Blankwaffen, wie er vor Erfindung der Feuerwaffen stattgefunden hat.

Warum ist das nicht auch sittenwidrig?

Gilt für Sie PERSÖNLICH, für Ihre Partei und für die Koalition Fechter/Fechten = gut und Paintballspieler/Paintball = böse??

Wäre ich Paintballsieler, so würde ich u.U. gegen ein Verbot klagen, wenn es sein muß bis nach Karlsruhe. Denn es gilt der Gleichheitsgrundsatz nach dem Grundgesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pöhlker,

ich habe mich zu Amokläufen, zum Medien- und Waffenrecht und nicht zuletzt zum Paintball-Verbot in zahlreichen Stellungnahmen sehr ausführlich und sehr differenziert geäußert und meine Überzeugung begründet. Diese Stellungnahmen sind klar, deutlich und allgemeinverständlich. Meine Beiträge haben in den Medien eine große Verbreitung gefunden. Ich möchte meine Stellungnahmen nicht wiederholen.

Sie können in der Sache natürlich gerne anderer Auffassung sein als ich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB