Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael G. bezüglich Familie

Guten Tag,
ich kenne die Situation verschiedener Frauen die am GI in Bankog die Sprachausbildung und die Prüfung zum A1 absolvieren. Unter anderem betrifft dies auch meine Freundin. Durch die Bundesregierung wurde eine Überprüfung der Umsetzung des Gesetzgebung zum Spracherwerb angekündigt, sie haben in einer früheren Antwort darauf hingewiesen, nach meiner Kenntnis war dafür das 4 Quartal 2008 vorgesehen. Wann findet diese Überprüfung statt? Besteht die Möglichkeit das Betroffene aus ihrer subjektiven Sicht zur Earbeitung beitragen?
Wie wird überprüft ob die die Prüfungsanforderungen dem im Gesetz genannten "einfachen Sprachkenntnissen" entsprechen.
Dazu nur ein Hinweis: Bei den mir bekannten Prüfungsaufgaben und auch bei den Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung sind wesentliche Worte in der Aufgabenstellung enthalten, die nicht in der Wortliste aufgeführt sind. Mehrdeutige Fragen sind keine Ausnahme. Ein Beispiel aus Prüfungsvorbeeitungsbuch der empfohlenen Verlages HUEBER: am Fahrkartenautomaten wird ein Tagesplusticket für 5 Personen angeboten, sie und ihre 5 Freunde können sie dieses Ticket nutzen? gewünschte Antwort: NEIN. / Die Antwort JA- wir kaufen 2 Tickets führt also zu einem Fehler, der im Korrekturprozess nicht auffällt.
Michael G.

PS : zur Prüfungsanmeldung traf meine Freundin eine Frau, die es zum 6. mal versucht.

Michael G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gräger,

ich mache keine Ferndiagnosen über konkrete Sachverhalte, die ich nicht kenne. Wenn Sie konkret etwas von mir wollen, nennen Sie Roß und Reiter, und schreiben Sie mir unter Angabe Ihrer Personalien.

Die Goethe-Institute leisten weltweit hervorragende Arbeit und halten sich selbstverständlich an Recht und Gesetz.

Eine Evaluation des Aufenthaltsgesetzes hat noch nicht stattgefunden. Die Datenbasis ist zu schmal.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB