Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Astrid S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter Herr Wiefelspütz.

Google Street View scannt derzeit auch Deutschland ein. Einige deutsche Gemeinden klagen dagegen. Für Einbrecher sind die Aufnahmen in jedem Falle interessant – so kann man Objekte vor einem Bruch am heimischen PC auskundschaften. An einem ähnlichen Projekt wie Street View arbeitet allerdings auch die Deutsche Post AG. Das Unternehmen baut derzeit eine Bilddatenbank von deutschen Städten auf. Die Post AG will die Bilder unter anderem für ihre Adressdatenbank statistisch auswerten und später auch einen virtuellen Stadtbesuch anbieten. Im Gegensatz zu den Aktivitäten von Google Street View werden allerdings die meisten Deutsche keine Ahnung davon haben, was die Post AG da derzeit so virtuell in ihren Wohnvierteln treibt.

Wie stehen Sie zu Aufnahmen des privaten Umfeldes?

Eine Bemerkung noch zu den EU Wahlplakten der SPD über direkte Kritik zu FDP und Linken: Geschmacklos oder legal, wie die SPD die Mitbewerber verunglimpft ?

Freundlichst Astrid Stoer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stoer,

die Wahlplakate der SPD finde ich wunderbar. Die Pläne von Google oder der Post kenne ich nicht. Ich bin strikt gegen Aufnahmen des privaten Umfeldes.

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie sich in Zukunft an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens wenden. Es gibt nicht nur Wiefelspütz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB