Dieter Hilser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hilser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Dieter Hilser von Martin J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hilser,

angesichts des Klimawandels wird es immer wichtiger, attraktive Alternativen zur Mobilität mit dem Auto anzubieten. In der öffentlichen Wahrnehmung wird die Bahn immer als günstige Alternative zum Auto gesehen.

Im Rahmen einer privaten Reise habe ich die Preise und Fahrzeiten von den Verkehrsmitteln Bahn und Auto auf der Strecke Düsseldorf-Benrath - Aachen verglichen. Ich gehe jeweils von einer Fahrt mit 2 erwachsenen Fahrgästen aus.
Als Sparabgebot bei der Bahn wird mir der Betrag von 36€ bei einer Fahrzeit 1:21 Stunden angezeigt.
Gleich darunter habe ich auf der Bahnwebseite die Möglichkeit, einen MobilCheck (Vergleich des Verkehrsmittels Bahn mit dem Auto) durchzuführen. Die Kosten für eine Fahrt mit dem Auto werden hier mit 29€ bei einer Fahrtzeit von 0:54 Stunden veranschlagt.

Für mich ist es unverständlich, wie die Bahn hier teurer sein kann als die Fahrt mit einem Auto bei einer längeren Fahrtzeit. Besonders auf der sehr ausgelasteten Strecke des NRW-Express bekommt man meistens noch nichtmals einen Sitzplatz.

Die oben genannte Streckenrelation stellt nur ein Beispiel dar, das selbe Bild zeigt sich überall - bei Fahrten in NRW aber auch häufig bei Fahrten im Fernverkehr.

Sehen Sie die meines Erachtens nach unverhältnismäßigen Fahrpreise bei der Bahn in NRW auch als Problem an? Arbeiten Sie in Ihrem Ausschuss auch an Wegen, die Akzeptanz der Bahn als Verkehrsmittel zu erhöhen? Wo kann ich hierzu weitere Informationen finden?

Würde es nicht Sinn machen, die Preise des Nahverkehrs in NRW (besonders im "NRW-Tarif") an den Preisen und Fahrzeiten von Autos zu koppeln?
Das heißt, dass wenn die Bahnfahrt doppelt so lange dauern würde wie die Autofahrt, der Bahnpreis relativ niedrig angesetzt wird und andersrum. Wenn der Bahnpreis den Preis einer Fahrt mit dem Auto übersteigt, könnte dieser gedeckelt werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jürgens,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Angesichts des Klimawandels ist die Bahn oder vergleichbare Transportmöglichkeiten eine einzig sinnvolle Alternative zum privaten PKW. Verkehrsexperten beraten schon seit Jahren über die mögliche Gestaltung der zukünftigen Mobilität. Sie sind sich darüber einig, dass das Auto mittel- bis langfristig an Bedeutung verlieren wird. Eine sinnvolle Vernetzung bestehender Verkehrsmittel in einem individuell ausgewogenen Verhältnis wird sicher in der nächsten Zeit die Lösung sein. Informationen hierzu finden sie auf der Webseite des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr.

Ein Vergleich der Bahnpreise mit den PKW Kosten ist objektiv leider nur schwer möglich. Die Darstellung der Vor- und Nachteile ist immer von der individuellen Sichtweise abhängig. Die Rechengröße beim Fahrpreis, der PKW-Kosten und der Fahrzeit ist in jedem Einzelfall anders. Daher ist der Verbraucher gefragt, die für ihn optimale Mischung aus den ihm zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hilser