Dierk Timm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Timm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann J. A. •

Frage an Dierk Timm von Hermann J. A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen sie zum Braunkohlenbergbau und Kohlekraftwerke in NRW?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. Braunkohle leistet seit vielen Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit und Bezahlbarkeit von Strom in Deutschland. Gerade unsere Region ist zudem wirtschaftlich in hohem Maße von dieser Industrie geprägt. Klar ist aber: Braunkohle wird nicht in alle Ewigkeit gefördert und verstromt werden. Wenn die genehmigten Tagebaue Inden, Garzweiler und Hambach ausgekohlt sind, ist Schluss. Das ist vernünftig, weil uns der Umstieg in die erneuerbaren Energien zur Erreichung der Klimaschutzziele unbedingt gelingen muss. Was wir aber nicht machen dürfen, ist in einen Wettbewerb nach dem Motto "Wer hat das früheste Ausstiegsdatum?" einzusteigen. Das schadet der Region, die darauf noch nicht vorbereitet ist, den Menschen und der Wirtschaft. Notwendig ist eine vernünftige Organisation des Umstiegs, die auch davon abhängt, dass andere Techniken (Stromspeicher!) mindestens das gleiche Maß an Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit sicherstellen können.

Mit freundlichen Grüßen
Dierk Timm