Diana Lehmann
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was sind die wichtigsten Themen für Thüringen in der kommenden Legislaturperiode?

Antwort von
SPD

Zunächst einmal: Vielen Dank für ihre Frage! Mein Anspruch ist, dass wir das Leben für die Menschen in Thüringen ganz konkret verbessern. Darum kümmere ich mich seit 10 Jahren als Abgeordnete im Landtag, durch unterschiedliche Projekte. Auf all das können wir in den kommenden Jahren aufbauen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass der Lohnunterschied zwischen Ost- und Westdeutschland in den kommenden Jahren weiter zu verringern. Aus diesem Grund müssen wir zum Beispiel dafür sorgen, dass das Vergabegesetz künftig nicht nur für die Aufträge des Landes, sondern auch die der Kommunen verpflichtend ist. Darüber hinaus liegt mit das Thema Familienpolitik. Mit unserem Landesprogramm Familie - dem Landesprogramm solidarisches Zusammenleben der Generationen - unterstützen wir die Landkreise und Kreisfreien Städte in Thüringen in der Sozialplanung und damit auch darin, starke Strukturen zur Unterstützung von Familien zur etablieren. Diese Programm wollen wir um ein Programm zur Gemeinwesenarbeit ergänzen. Mit 10 Millionen Euro Landesmittel sollen Nachbarschaftshilfe, flexible Kinderbetreuung oder Freizeitangebote vor Ort ausgebaut werden können. Außerdem will ich analog zur Schulsozialarbeit, Sozialarbeit in Kindergärten etablieren. Ich hoffe, ich konnte ihre Frage beantworten.