Detlef Dzembritzki
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Dzembritzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar L. •

Frage an Detlef Dzembritzki von Elmar L. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Abgeordneter Dzembritzki,

das JobCenter Reinickendorf fällt immer wieder (sehr häufig) durch eine extrem lange Bearbeitungszeit bei Anträgen und Bescheiden auf. Dies betrifft sehr stark die Leistungsabteilung, wo die Mitarbeiter auch noch sehr unfreundlich und unwirsch auf Fragen oder Anträgen reagieren. Auch sind viele Bescheide inhaltlich mangelhaft, weil zum Teil die Anträge bzw. Sachverhalte nicht vollständig zur Kenntnis genommen werden.

Was gedenken Sie zu tun, damit die Bürger Ihres Wahlkreises besser beraten und auch versorgt werden?

Mit freundlichen Grüßen

E. Leonhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Leonhard,

von Beginn der Reformen am Arbeitsmarkt an, habe ich einen intensiven Austausch mit der Arbeitsagentur und dem Job-Center in Reinickendorf begonnen. Gerade in der Einführungsphase ist es häufiger zu Problemen und auch Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern gekommen. Deshalb war und ist es mir wichtig, ein Auge auf das Geschehen zu haben. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich immer darauf gedrungen, dass neben der (eigentlich selbstverständlichen) Freundlichkeit im Umgang mit den „Kunden“, vor allem eine ausführliche Beratung und eine Arbeit im Dienste des Antragstellers stattfindet. In der letzten Zeit hatte ich den Eindruck dass sich die Situation gebessert hat. Ich fände es auch nicht richtig, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Job-Center einseitig als unfreundlich und inkompetent über einen Kamm geschert werden würden. Ich habe in meinen Gesprächen viele engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen.

Leider gibt es aber wohl immer wieder Fälle, in denen die Beratung nicht gut ist. Ich bin gerne bereit mich im Falle einer konkreten Beschwerde wieder mit dem Job-Center in Verbindung zu setzen und mich für eine Klärung einzusetzen. Wenden sie sich dafür bitte an mein Bürgerbüro in Waidmannslust (Waidmannsluster Damm 149, 13469 Berlin, Telefon 409 109 33, Öffnungszeiten Mo, Di, Fr 14-18 Uhr, Do 10-14 Uhr). Mit meinen Mitarbeitern kann dann der konkrete Fall und ein weiteres Vorgehen besprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Detlef Dzembritzki