Denny Möller (SPD), MdL
Denny Möller
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Was sind die wichtigsten Themen für Thüringen in der kommenden Legislaturperiode?

Denny Möller (SPD), MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.

herzlichen Dank für Ihre Frage. In der kommenden Legislaturperiode stehen für Thüringen mehrere zentrale Themen im Fokus, die unsere gemeinsame Zukunft maßgeblich prägen werden. An erster Stelle steht die soziale Gerechtigkeit. Als SPD kämpfen wir an der Seite der Gewerkschaften für steigende Löhne durch mehr Tarifbindung. Das ist unerlässlich, um den Menschen in Thüringen ein gutes und sicheres Einkommen zu ermöglichen. Gleichzeitig werden wir die soziale Infrastruktur weiter stärken, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern und Familien – von Jung bis Alt – spürbar zu entlasten. Vom Kindergarten über die Schule bis hin zu Pflegeangeboten, wir brauchen gute und verlässliche Angebote, um allen Generationen in Thüringen die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Integration. Wir setzen uns  dafür ein, dass Thüringen ein vielfältiges und weltoffenes Bundesland bleibt, in dem Integration ermöglicht und gefördert wird. Dies ist nicht nur eine Frage des sozialen Zusammenhalts, sondern auch von entscheidender Bedeutung, um neue Arbeitskräfte willkommen zu heißen und die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes zu sichern.

Der Ausstieg aus fossiler Enrgie wird auch in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen der Menschheit bleiben. Die Energiewende ist auch für Thüringen ein zentrales Projekt. Wir sehen in den erneuerbaren Energien eine große Chance, die wir entschlossen nutzen wollen. Durch Wertschöpfung vor Ort sorgen wir für Versorgungssicherheit und sinkende Energiekosten. So können wir Thüringen auf den Weg zu einer nachhaltigen und wirtschaftlich starken Region führen.

Ebenso wichtig ist der Schutz und die Förderung der Freiheit, Demokratie und Solidarität in unserem Land. Wir werden den Kampf gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung mit aller Entschlossenheit fortführen. Die Idee der universellen Menschenrechte, die individuelle Freiheit und Würde sichert, ist das Fundament unserer Gesellschaft. Um diese Werte zu verteidigen, braucht es eine klare Haltung, die wir einnehmen und aktiv vertreten werden.

Diese Themen – soziale Gerechtigkeit, die Energiewende und die Verteidigung unserer freien und demokratischen Gesellschaft – bilden die Schwerpunkte unserer Arbeit in der kommenden Legislaturperiode. Wir sind fest entschlossen, Thüringen in eine gerechte, nachhaltige und solidarische Zukunft zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Denny Möller, MdL