Dennis Thering
CDU
Frage von Erich H. •

Wie hoch soll das 49,- € Ticket werden ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??

Wir Wähler-innen möchten über diesen Breuis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €

nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.

Erich H.

Antwort von
CDU

Die Verkehrsminister der Länder haben sich bei der gestrigen Sondersitzung in Düsseldorf darauf verständigt, dass das Deutschlandticket bis zum Jahresende 49 Euro kosten wird. Ab 2025 wird es teurer. Um wie viel ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt jedoch unklar. Die Entscheidung dazu fällt erst im Herbst. Unsere Position dazu ist auch klar: Der ÖPNV muss attraktiver werden. Das geschieht jedoch nicht nur über den Preis, sondern vor allem über das Angebot. Letzteres gilt es in Hamburg auszubauen. Das 49 Euro Ticket beschränkt die Einnahmenseite der Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland und hemmt final so notwendige Investitionen. Insofern ist eine Erhöhung unabdingbar. Gleichsam muss diese verhältnismäßig sein.