Portrait von Dennis Thering
Dennis Thering
CDU
89 %
39 / 44 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Werden ehemalige Kasernen reaktiviert

Sehr geehrter Herr Thering,

Ihr Kanzlerkandidat Herr Merz, hat trotz zig facher Beteuerungen, die Schuldenbremse nicht zu erhöhen, ein nie dagewesenes Schuldenvermögen in Billionenhöhe angekündigt. Hauptsächlich begründet mit der momentanen Sicherheitslage. Es soll massiv aufgerüstet werden, Grundlage dafür war wohl ein Gerücht Trump würde aus der Nato austreten.

Ich frage Sie, um die notwendige Infrastruktur zu schaffen, werden ehemalige Kasernen im Raum Hamburg wieder reaktiviert ?

Mein Vater z.b. ist im Pflegeheim auf dem ehemaligen Gelände der 3. Panzerdivision in Buxtehude untergebracht, wo er und ich damals gedient haben und die Kaserne dann aufgrund der Wiedervereinigung geschlossen wurde.

Werden diese Kasernen wieder reaktiviert und müssen dann die Altenheimbewohner ausziehen ?

Portrait von Dennis Thering
Antwort von
CDU

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Diskussionen rund um die Sicherheitslage und mögliche infrastrukturelle Maßnahmen Fragen aufwerfen und zu Verunsicherung führen.

Nach aktuellem Stand gibt es keine Pläne, ehemalige Kasernen im Raum Hamburg – insbesondere das Gelände in Buxtehude – für militärische Zwecke zu reaktivieren. Derartige Entscheidungen werden, sofern entsprechende Pläne seitens des Bundes entstehen sollten, sorgfältig geprüft und unter Einbeziehung der betroffenen Institutionen und Bewohner getroffen.

Der Schutz und das Wohlergehen der Bewohner von Pflegeeinrichtungen haben höchste Priorität. Falls in Zukunft bauliche oder strukturelle Veränderungen in Erwägung gezogen würden, würde dies selbstverständlich unter Berücksichtigung aller sozialen und gesellschaftlichen Aspekte erfolgen.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dennis Thering
Dennis Thering
CDU