David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher K. •

Frage an David Perteck von Christopher K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Perteck,

als Erstwähler interessiere ich mich für die Position der ÖDP zur Wehrpflicht bzw. deren Aussetzung, konnte dazu bisher aber nichts finden. Wie stehen Sie dazu?

Viele Grüße
Christopher Krug

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Krug,

ich bin dafür, dass die Bundeswehr von einer Wehrpflichtarmee in eine Berufsarmee umgewandelt wird. Mit der Wehrpflicht werden die bürgerlichen Freiheitsrechte vieler junger Menschen ungerechtfertigt und massiv eingeschränkt. Dass mit der Wehrpflicht auch der Zivildienst wegfällt, ist kein Argument für die Beibehaltung der Wehrpflicht, da die entsprechenden sozialen Aufgaben unabhängig von der Wehrpflicht in professioneller Weise geleistet werden können und sollten. Etwa könnte der Staat weniger Geld für Rüstungs- und Militärprogramme zugunsten der Waffenlobby ausgeben und stattdesssen mehr in den Sozial- und Bildungsbereich investieren. Bei den heutigen Aufgaben der Bundeswehr wäre eine spezialisierte und professionalisierte Berufsarmee wesentlich effektiver als die derzeitige Wehrpflichtarmee. Außerdem sollte die Bundeswehr eine reine Verteidigungsarmee sein und künftig nicht erneut in zweifelhafte und wie etwa in Afghanistan letztlich desaströs gescheiterte Auslandseinsätze geschickt werden. Ich trete ein für konsequente Friedens- und Entwicklungspolitik. Und für ein selbstbestimmtes Leben junger Menschen durch Abschaffung der Wehrpflicht.

Herzliche Grüße,

Ihr David Perteck