David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bakhora E. •

Frage an David Perteck von Bakhora E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Perteck,

wie beurteilt die ödp die Nanotechnologie? In vielen Produkten findet man mittlerweile diese Technologie. Man hört nur wenig über eine Abwägung von Risiken und Nutzen dieser Technologie. Das Vorsorgeprinzip scheint hier kaum zu greifen. Sehen Sie hier einen stärkeren Regelungsbedarf oder reichen Ihrer Meinung nach die bisherigen gesetzlichen Regelungen aus?

Mit freundlichen Grüßen

Bakhora Eschborn

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Eschborn,

die Nanotechnologie birgt sicherlich sowohl gewisse Chancen, als auch bisher noch unkalkulierbare Risiken und Gefahren in verschiedenen Anwendungsbereichen. Damit es nicht zu einseitig negativen und etwa militärischen Anwendungen der Nanotechnologie kommt, ist eine weitere Erforschung der Gefahren und der möglichen Gesundheitsrisiken notwendig. Außerdem müssen die Öffentlichkeit und die potenziellen Verbraucher von Nanoprodukten umfangreich über dieses Thema aufgeklärt werden. Da sich die ödp bereits intensiv mit dem Thema Nanotechnologie befasst, möchte ich Sie auf folgende Veröffentlichungen hinweisen:

http://www.oedp.de/themen/umwelt-energie/oedp-politik/nanotechnologie/artikel

Die ödp sieht diese Technologie sehr kritisch und mahnt gesetzliche Regelungen zur Risikovorsorge und zum Schutze der Bevölkerung an. Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr David Perteck