Frage an David McAllister von Janna B. bezüglich Recht
Sehr geehrter Herr McAllister,
werden Sie sich dafür einsetzen, dass möglichst sofort eine europäische Lösung für die humanitäre Katastrophe in den Flüchtlingslagern an den europäischen Außengrenzen (insbesondere in dem Flüchtlingslager Moria) gefunden wird und in der Zwischenzeit die Verteilung der Flüchtlinge an Aufnahmewillige Kommunen so schnell wie möglich gestartet werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Janna Brokmann
Sehr geehrter Frau B.,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe. Gerne lasse ich Ihnen eine Antwort zukommen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir dafür Ihre Mailadresse oder Postanschrift an david.mcallister@ep.europa.eu senden könnten.
Mit freundlichen Grüßen
David McAllister
Sehr geehrte Frau Brokmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Europäische Union und Deutschland helfen Menschen, die in große Not kommen, weil sie politisch verfolgt werden oder aufgrund der Genfer Flüchtlingskonvention. Die Versorgung von Schutzsuchenden ist weder eine alleinige Herausforderung Deutschlands noch der Staaten an den EU Außengrenzen. Sie ist eine gemeinsame europäische Herausforderung. Vorrangiges Ziel muss es sein, Menschen in ihrer Heimat oder in deren Nähe Lebensperspektiven zu eröffnen.
Die Europäische Union muss mit den Hauptherkunftsländern die Zusammenarbeit weiter intensivieren und Fluchtursachen – wie etwa Armut – bekämpfen. Das Gemeinsame Europäische Asylsystem muss grundlegend reformiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
David McAllister