David McAllister
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Krelinger-Bach M. •

Frage an David McAllister von Krelinger-Bach M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr McAllister ,

wie wollen Sie gegen die Plane der Niederlande vorgehen , ein Kernkraftwerk in Emshaven zu errichten

Mit freundlichen Grüßen

Michael Krelinger-Bach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krelinger-Bach,

es wäre die autonome Entscheidung der Niederlande, auf eigenem Staatsgebiet ein Kernkraftwerk zu bauen. Die Provinz Groningen lehnt dies allerdings ab. Auch die Zentralregierung verfolgt entsprechende Pläne zurzeit nicht weiter. Als Standort ist der industrielle Süden der Niederlande vorgesehen.

Hier ist bekannt, dass es bislang lediglich eine Vorauswahl gegeben hat. Derzeit gibt es offenbar nur Pläne für den Standort Borsele.

Gäbe es tatsächliche Realisierungsabsichten, müssten die niedersächsischen Betroffenheiten in den zuvor durchzuführenden Planungsverfahren Eingang finden.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister