Daniela Platsch
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Platsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina S. •

Frage an Daniela Platsch von Nina S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Giannis Varoufakis musste, um in Deutschland kandidieren zu können, einen Wohnsitz in Berlin anmelden. Auf dem Stimmzettel für die Europawahl, dass Ihr Wohnsitz Wien ist? Wer kann mir das kurz erläutern, bitte?
Vielen Dank, N. S.

Daniela Platsch
Antwort von
Demokratie in Europa

Hallo Frau S.,

gerne. Bei der Europawahl erlaubt das deutsche Wahlgesetz, dass nicht-deutsche EU-StaatsbürgerInnen in Deutschland bei der Wahl antreten, wenn sie einen Wohnsitz in Deutschland haben. So können wir mit einer transnationalen Liste antreten - mit Yanis Varoufakis als Spitzenkandidat.
Bei deutschen KandidatInnen ist es für den Wahlantritt nicht relevant, wo sie in der Europäischen Union leben. Deshalb kandidiere ich als "Auslandsdeutsche" mit Wohnsitz in Wien. Unsere Liste ist aber tatsächlich bunt gemischt. Es gibt natürlich auch Deutsche, die in Deutschland leben :)
Was uns alle verbindet ist der Glaube, dass es egal ist, woher wir kommen und wo wir leben: die Herausforderungen in Europa können wir nur alle gemeinsam lösen.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.

beste Grüße,
Dani Platsch