Portrait von Daniel Volk
Daniel Volk
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Volk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst D. •

Frage an Daniel Volk von Horst D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Volk,

Ihre Antwort vom 01.09.2011 an Herrn Kastenbauer ( Kosten Endlagerung usw.,) habe ich mit großem Interesse gelesen, insbesondere Ihre Hinweise auf die Verpflichtung der Verursacher zur Kostenübernahme für den Rückbau der Endlager und auf § 249 HGB..

Ihre Hinweise sind sicherlich grundsätzlich zutreffend, aber wir reden hier nicht über einige Jahrzehnte sondern über unkalkulierbare lange Zeiträume.

Erlauben Sie bitte deshalb folgende ergänzende Fragen:

1. Wie wird sichergestellt, dass es die haftenden juristischen Personen/Unternehmen zum diesem Zeitpunkt überhaupt noch gibt?
2. Wie wird sichergestellt, dass die (steuerlich vergünstigten?) Rückstellungen von den Unternehmen zu den entsprechenden Zeitpunkten zu Gunsten der Allgemeinheit noch verfügbar sind?
3. Sind die entsprechenden Unternehmen verpflichtet diese Rücklagen als Sonderposten/-konten zu Gunsten der Allgemeinheit - inkl. Zinsen - zu verpfänden und "bei sicheren Banken(?)" dauerhaft zu hinterlegen?
4. Welche Währung wird es Ihrer Ansicht nach zum Zeitpunkt des Rückbaus noch geben?
5. Können Sie die Dauer bzw. den Zeitraum bis zum Rückbau der Endlager zeitlich fixieren?
6. Worher nehmen Sie die Hoffnung, dass es die jeweiligen Vertragspartner (und damit meine ich nicht nur die entsprechenden Unternehmen, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland) zu diesen Zeiten überhaupt noch gibt?
7. Gehen Sie bei ernsthafter Betrachtung wirklich davon aus, dass die Kosten und Folgeschäden von den Verursachern und nicht von den späteren Generationen zu tragen sind?
8. Was glauben Sie, wie werden diese betroffenen Generationen uns und unsere Handlungsweisen bewerten?

Vielen Dank für die Bearbeitung und Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Dormann

Portrait von Daniel Volk
Antwort ausstehend von Daniel Volk
FDP