Daniel Volk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Volk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon H. •

Frage an Daniel Volk von Simon H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Volk,

Können sie mir erklären, warum die EZB eine jährliche Inflationsrate von 2% anstrebt?

MIt freundlichen Grüßen,
Simon Hillebrand

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hillebrand,

der EG-Vertrag gibt das geldpolitische Ziel der Preisstabilität vor. Die EZB strebt dabei keine Inflationsrate von 2 Prozent an, sondern hat sich zum Ziel gestellt, dass der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) mit maximal ca. 2 Prozent steigen soll. Wenn er darunter liegt, ist dies kein Gegensatz der geldpolitischen Zielsetzung der EZB.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Dr. Daniel Volk