Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan K. •

Frage an Daniel Köbler von Stefan K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Köbler,

ich muß bei ihrer Antwort zu meiner Frage beim Thema Bildung noch einmal nachhaken. Sie kritisieren Bayern wegen seiner angeblichen sozialen Selektion.

Warum haben dann aber Bayern und Baden-Württemberg die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland, und wieso haben im Gegensatz dazu die rot-grün geführten Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bremen mit die höchste Jugendarbeitslosigkeit in unserem Land?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knoll,

die Jugendarbeitslosikeit ist in den südlichen Bundesländern niederiger als anderswo, genau wie die Arbeitslosigkeit allgemein. Dies liegt vor allem an der ökonomischen Struktur der Bundesländer. Gerade Nordrhein-Westfalen war und ist stark vom industriell produzierenden Sektor geprägt und leidet durch den Wandel der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft unter erhöhter Erwerbslosigkeit. Dies zeigt, dass wir die ökonomischen Rahmenbedingungen frühzeitig richtig stellen müssen um Strukturproblemen in der Zukunft zu begegnen. Heute heißt das vor allem: ökologischer Umbau der industriellen Produktion und konsequente Energiewende. Die ökologische Innovation von heute ist der ökonomische Wettbewerbsvorteil von morgen.

Beste Grüße
Daniel