Daniel Gritz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Gritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswita R. •

Frage an Daniel Gritz von Roswita R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gritz,
danke für Ihre wortreiche, schnelle Antwort. Leider bin ich keine Akademikerin, deswegen verstehe ich Ihre Antwort nicht.
Bitte erlauben Sie deswegen eine ergänzende Nachfrage:
a) In welchem Studien-Fach haben sie einen Studienabschluß?
b) Handelt es sich bei dem Abschluß wirklich um ein Staatsexamen vor einem staatlichen Prüfungsausschuß oder
c) um ein sonstiges Examen?

In Zeiten Guttenbergs, bin ich leider bezüglich wortreicher Selbstdarstellungen sehr kritisch. Ich bin sicher, dass Sie meine Ergänzungsfrage beantworten können.

Mfg.

R. Rosenheim

P.S.: wir sind wirklich nicht verwandt oder verschwägert.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Rosenheim,

Sie stellen ja lustige Fragen (und haken auch ganz schön nach!)! Verzeihen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Ihr Frage ist von 14:14 Uhr. Zu dieser Zeit befand ich mich heute bereits im Rathaus, die Bürgerschaftssitzung ging bis 22:33 Uhr, und ich hatte kein Notebook dabei. Mitleid erwarte ich jetzt natürlich nicht dafür. Ich sage das nur, weil Sie sonst vielleicht früher Antwort von mir bekommen hätten.

Also:

a) Deutsche Sprache und Literatur, Geschichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft. Ich dürfte mich formal also wohl auch ´Germanist´, ´Historiker´ und ´Pädagoge´ nennen, finde aber, dass so etwas denjenigen vorbehalten sein sollte, die auch in Forschung und Lehre tätig sind (oder als Erzieher). Das sage ich deshalb, weil es unter uns Politikern - und zwar quer durch alle Parteien - welche gibt, die meinen, Sie hätten schon einen Beruf, wenn sie nur ein Studium abgeschlossen haben. Aber damit auch genug der Kollegen-Schelte.

b) Da es sich um ein Lehramtsexamen (Oberstufe Allgemeinbildende Schulen) mit Hausarbeit, Examensklausuren und mündlichen Prüfungen vor Ausschüssen des Lehrerprüfungsamtes mit meinen Professoren von der Uni Hamburg handelte, war das ganze schon irgendwie staatlich und amtlich. Steht auch "Freie und Hansestadt Hamburg" über meinem Examenszeugnis. Und die Professoren waren dann auch richtige Professoren, also nicht nur welche für die Lehrämtler jetzt. Wir können uns ja gern mal treffen, dann bringe ich Ihnen als Beleg eine Fotokopie meines Zeugnisses mit.

Damit nicht DOCH noch eine Mitleserin oder ein Mitleser denkt, Sie seien mein Pseudonym, und ich stellte mir, um auf dicke Hose zu machen, hier selbst um kurz nach 1 Uhr diese Fragen, erspare ich Ihnen und den Mitlesenden jetzt auch noch die Nennung der einzelnen Prüfungsthemen, sonst bekomme ich langsam rote Ohren vor Verlegenheit. Schließlich ist das alles auch schon über elf Jahre her, und ich habe in den letzten Jahren auch noch andere Dinge gemacht. Im übrigen bin ich nicht Lehrer geworden, weil ich nach einer Woche Referendariat (die ziemlich gruppendynamisch war) durch mein Volontariat (das ist eine Redaktions-Ausbildung) doch noch die Chance hatte, den Einstieg in meinen Traumberuf ´Journalist´ zu ergreifen.

Wenn Sie meine Prüfungsthemen und die Prüfernamen dennoch wissen wollen, müssten Sie halt bitte ein weiteres Mal kritisch nachhaken. Etwas merkwürdig finde ich Ihr Interesse allerdings schon. Sind Sie sicher, dass wir uns nicht kennen, und dass Sie nicht ich sind? Vielleicht könnten dies ja vielleicht die Damen und Herren von abgeordnetenwatch.de anhand von IP-Adressen mal klären!

c) entfällt.

Herzliche Grüße

Ihr Daniel Gritz