Danial Ilkhanipour
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jens M. •

Frage an Danial Ilkhanipour von Jens M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werden Sie Sich aufgrund Ihrer ausländischen Herkunft viel für die Interessen Indiens einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23.08. Als hoffentlich zukünftiges Mitglied des Deutschen Bundestages, werde ich mich selbstverständlich für alle BürgerInnen dieses Landes einsetzen.

Auf ihre Frage, ob ich mich wegen meiner ausländischen Herkunft speziell für die Interessen Indiens einsetze, kann ich Ihnen antworten, dass ich mich, sollte ich Mitglied des Bundestages werden, natürlich der sozialdemokratischen Außenpolitik verpflichtet fühle und mich als Abgeordneter für diese einsetzen werde. Dies gilt für Indien wie für jedes andere Land.

Ich bin jedoch der Auffassung, dass es keines Migrationshintergrunds bedarf, um eine gute Außenpolitik zu betreiben. Zurzeit haben wir mit Frank-Walter Steinmeier einen hervorragenden und besonnenen Außenpolitiken, der sich für eine friedliche und gerechte Welt einsetzt und dabei auf die diplomatischen Mittel der Konfliktprävention, Krisenbewältigung und Friedenskonsolidierung setzt.

Zu meiner ausländischen Herkunft noch ein paar Worte: Ich bin in Deutschland geboren und in Hamburg-Eimsbüttel aufgewachsen. Meine Eltern stammen aus Iran, damit gehöre ich zur Gruppe der Deutschen mit Migrationshintergrund und weiß, wie es ist, als andersartig wahrgenommen zu werden. In der Vergangenheit habe ich direkte Ablehnung ebenso wie subtile Angriffe und Ausgrenzungen erfahren. Dieser Alltagsrassismus zieht sich nach wie vor durch unsere Gesellschaft. Deswegen will ich mich dafür einsetzen diesen zu bekämpfen.

Ich möchte, dass nicht mehr Vorurteile den Umgang der Menschen miteinander beherrschen und Minderheiten und Meinungen nicht mehr unterdrückt werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig Toleranz ist und dass es die SozialdemokratInnen waren, die zu allen Zeiten für eine immer größer werdende Akzeptanz von Minderheiten innerhalb der Gesellschaft gesorgt haben. Diesen Weg werde ich im Deutschen Bundestag weitergehen, ich werde mich dafür einsetzen, dass auch andere die gleichen positiven Erfahrungen machen können wie ich selber. Ich sehe mich als Innenpolitiker, der eine gute Einwanderungs- und Integrationspolitik betreiben will und sich für die Interessen dieser Menschen stark macht. Das gilt für indische MitbürgerInnen genauso wie für alle anderen, die zu uns nach Deutschland kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Danial Ilkhanipour