Damian Boeselager
Volt
Frage von Julie O. •

Würde eine Einführzölle auf kleine E-Autos aus China nicht noch mehr dazu führen das europäische Automobilhersteller weiterhin nur noch große teure SUVs produzieren, da es keine Konkurrenz gibt?

Auf die Frage zur Einfuhrzölle auf Elektrische Autos aus China hat Volt beim Wahlomat mit Ja geantwortet. Europäer wollen günstige Kleinwagen, diese gibt es aber von Europäischen Herstellern aber leider nur noch gebraucht...

Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau O.

vielen Dank für Ihre sehr gute, herausfordernde Frage. Warum wir im Wahl-O-Maten mit "Ja" antworten hat damit zu tun, dass chinesische Automobilhersteller ungleiche/ungerechte Wettbewerbsvorteile in der Herstellung ihrer Autos nutzen können. Das heißt sie werden stark vom chinesischen Staat unterstützt, um in Europa (und global) Wettbewerbsvorteile zu erlangen gegenüber den anderen Automobilherstellern. Deswegen, müssen wir hier etwas machen und dagegen gehen.

Ob dadurch die nationale Automobilindustrie dazu verleitet wird mehr SUV zu produzieren, ist eine Möglichkeit aber, wenn unsere Autobauer wettbewerbsfähig bleiben wollen, dann sollten sie sich auf den Bau von bezahlbaren, nachhaltigen Autos konzentrieren. Zumindest Großstädte, wie z.B. Paris, fangen an, SUVs von ihren Straßen zu verbannen.

Eigentlich brauchen wir auch einen Paradigmenwechsel zur Nutzung unserer Autos. Wir sollten uns was den Personenverkehr betrifft zu einer Sharing-Wirtschaft wandeln. Nicht jede(r) braucht heute ein oder zwei Autos, vor allem nicht, wenn wir vermehrt in Städten leben. Des Weiteren müssen wir Europäer*innen auch realisieren, dass SUVs und Verbrenner nicht mehr zeitgemäß sind. Und hier muss Europa unterstützen, sodass wir eine klimaneutrale Automobilindustrie und Personenverkehr haben.