Damian Boeselager
Volt
Frage von Kathrin R. •

Wie werden Sie beim Klimaschutz die Bürger:innen mitnehmen? Sind Sie für Verbote klimaschädlichen Verhaltens? Ggf. welche?

Herzlich Kathrin R.

Antwort von
Volt

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage. Unser Anspruch ist es Bürger*innen beim Klimaschutz durch finanzielle Anreize, Transparenzmaßnahmen und gezielte Verbote mitzunehmen:

Finanzielle Anreize:

  • Einführung von Kohlenstoffdividenden, also direkten Barzahlungen an Bürger.
  • Transparente Berichterstattung über die Umweltwirkungen von Produkten.
  • EU-weiter Nachhaltigkeitsindex, der den ökologischen Fußabdruck von Produkten bewertet.

Gezielte Verbote und Besteuerungen:

  • Einführung einer Kohlenstoffsteuer für alle Sektoren.
  • Besteuerung von Kerosin und fossilen Brennstoffen.
  • Beendigung von Subventionen für nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken.