Damian Boeselager
Volt
Frage von Claudius H. •

Was ist Ihre wichtigste Leistung 2019-2024, warum sollte ich Sie noch einmal wählen?

2019 haben Sie für Volt einen Sitz errungen. Der Einfluss eines Einzelkämpfers ist natürlich gering. Meinen Sie, Stimmen für Volt aus Deutschland haben sich gelohnt? Warum z.B.?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage. Eine detaillierte Übersicht auf diese Frage finden Sie hier: https://damianboeselager.org/wp-content/uploads/Rechenschaftsbericht_DE (PDF) und hier: https://www.instagram.com/p/CxDshbFsEIU/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==(Instagram). Schreiben Sie mir gerne auch direkt, falls Sie noch weitere Fragen haben: damian.boeselager@ep.europa.eu

Zusammengefasst, haben wir zwischen 2019 und 2024 bedeutende Erfolge in verschiedenen Bereichen erzielt, insbesondere in der Wirtschaft, im Haushalt, bei der Bekämpfung des Arbeitskräftemangels sowie in der EU-Reform und internen Parlamentsveränderungen.

Wirtschaft und Haushalt:

  • Corona-Wiederaufbaufonds: Wir haben maßgeblich am größten Haushaltspaket und -rahmen der Europäischen Union mitgearbeitet. Dabei haben wir sichergestellt, dass 30% der Mittel in die Digitalisierung fließen und 40% der Projekte strengen Nachhaltigkeitskonditionen unterliegen. Dies war ein entscheidender Schritt zur Modernisierung und nachhaltigen Ausrichtung der europäischen Wirtschaft.
  • Ukraine Facility: Durch unsere Bemühungen gibt es jetzt Investitionen in nachhaltige Projekte in der Ukraine. 15% dieser Investitionen sind gezielt für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), Start-ups und Scale-ups vorgesehen, um die wirtschaftliche Stabilität und Innovation in der Region zu fördern.

Bekämpfung des Arbeitskräftemangels:

  • Talentpool: Wir haben die Initiative zur Einrichtung eines Talentpools ergriffen, um qualifizierte Arbeitskräfte effizienter zu mobilisieren und den Arbeitskräftemangel in verschiedenen Sektoren zu bekämpfen.
  • Langzeitaufenthaltsstatus und Blue Card: Wir haben maßgeblich zur Verbesserung und Förderung des Langzeitaufenthaltsstatus und der Blue Card beigetragen, um qualifizierten Fachkräften aus Nicht-EU-Ländern den Zugang zum europäischen Arbeitsmarkt zu erleichtern und somit den Bedarf an Fachkräften zu decken.

EU-Reform:

  • Wahlrechtsgesetz: Wir haben erstmals ein Wahlrechtsgesetz selbst verfasst, das 17 Artikel im ursprünglichen Vorschlag enthielt. Diese Reformen zielen darauf ab, die Zugangshürden zu verringern oder zu demokratisieren, das aktive und passive Wahlalter anzupassen und pan-europäische Bewegungen und Parteien zu fördern. Zudem haben wir die Einführung einer europaweiten Zweitstimme vorangetrieben.

Interne Parlamentsveränderung:

  • Debattenkultur und Rechenschaftspflicht: Innerhalb des Parlaments haben wir die Debattenkultur gestärkt, indem wir die Kommission zur Rechenschaft gezogen und Interessenkonflikte offengelegt haben. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der EU-Institutionen zu verbessern.