Damian Boeselager
Volt
Frage von Ella B. •

Warum sollte ich am 9. Juni Volt und nicht die Grünen wählen?

Antwort von
Volt

Liebe Frau B.,

Unser Wahlprogramm beschreibt 3 Prioritäten:

  1. Die Reform der EU: Keine andere Partei setzte sich als aller erstes und uneingeschränkt für einer Weiterentwicklung der EU ein. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir dringend richtige europäische Wahlen brauchen, die die europäische Regierung bestimmen - ganz ohne Veto. Wenn die EU auseinanderfällt, wird es keinen Klima- oder Biodiversitätschutz geben. Leider ist das in der Ampel unterste Priorität.
  2. Gerechtere Gesellschaft: Wir setzen uns für soziale Mindeststandards und eine Menschenrechte ein - auch für das Recht jeden oder jede zu lieben. Die europäische freie Grundordnung wird aber nur weiter bestehen können, wenn wir freie Wahlen und freie Gerichte mit einem europäischen Verfassungsgericht auch in jedem EU Land absichern - auch in Ungarn.
  3. Innovationsfreundliche und klimaneutrale Wirtschaft: Die Klima- und Biodiversitätsziele sind nicht von den Grünen oder der Europäischen Kommission gesetzt, sondern vom Planeten, der leider von uns fordert, eine noch ambitioniertere Transition hinzukriegen. Daher fordern wir den Einsatz von steuernden Elementen, wie der CO2-Steuer und einer Ausweitung des CO2-Zertifikate-Handels auf weitere Sektoren. Gleichzeitig muss die Transition aber auch so gestaltet werden, dass wir die Innovationskraft Europas voll entrfalten - und da muss noch viel für Arbeitsmigration, Forschung, Kapitalmarktsunion und die Harmonisierung von Gesetzen über die EU Hinweg getan werden.

    Wir sind eine europäische Partei, das heißt, wir treten mit dem gleichen Programm (!) aus 14 Ländern für die EU Wahlen an. Und wir sind neu - ein Versuch für einen positiven Aufbruch in Europa.

    Wir würden uns über Ihre Stimme sehr freuen!!

    LG

    Damian Boeselager