Damian Boeselager
Volt
Frage von Aaron K. •

Vollkommene Transparenz ist meiner Meinung nach das wichtigste Mittel, damit eine Demokratie funktionieren kann. Würden Sie Ihren networth öffentlich machen, um Transparenz zu beweisen?

Ich frage das vor allem, da viele Menschen schnell Abneigungen gegen jemanden entwickeln können, von denen sie wissen, dass sie aus wohlhabenden Verhaltenissen kommen. Außerdem aufgrund der durchgerutschten Treffen mit Lobbyisten.

Antwort von
Volt

Lieber Herr K.,

Im Europäischen Parlament setze ich mich für eine jährliche Erklärung der finanziellen Verhältnisse gegenüber der Verwaltung ein, damit hier Transparenz vor Bereicherung schützt.

Gleichzeitig habe ich die Offenlegung aller Nebeneinkünfte, wenn sie kumulativ über 5000 EUR im Jahr gehen, erreicht.

Inwiefern die eigenen Verhältnisse die Qualität der Arbeit eines Abgeordneten bestimmen, kann ich nicht sagen.

Falls es Sie aber interessiert: Ich habe finanziell nichts geerbt, bin aber mit vielen nicht in erster Linie finanziellen Privilegien aufgewachsen. Für mich ist das aus diesen Privilegien entstandene Verantwortungsgefühl einer der Gründe gewesen, Volt zu gründen.

Ich veröffentliche alle meine Meetings mit Lobby-Verbänden. Vor ein paar Wochen wurde ich im Auftrag der Welt darauf hingewiesen, dass in einem Zeitraum keine Termine eingetragen waren. Diesen offensichtlichen Fehler haben wir noch am gleichen Tag behoben und der Welt mitgeteilt. Sie können die Termine der letzten Wochen einsehen - die waren halb so spannend.

Übrigens, bis heute hat der Chef der europäischen Volkspartei und CSU Spitzenkandidat Manfred Weber glaube ich noch keinen einzigen Termin eingetragen!

Alles Liebe

Damian Boeselager