Damian Boeselager
Volt
Frage von Hans-Jürgen W. •

Soll die WHO von einer beratenden Organisation, die lediglich Empfehlungen ausspricht, zu einem Leitungsorgan, dessen Erklärungen rechtlich bindend werden, aufsteigen ?

Sehr geehrter Herr Boeselager,
ich beziehe mich in der Frage auf die Internationalen Gesundheitsfragen (IHR) WHO Vertrag Const. 19/20,
in denen wohl die WHO zu, unter anderem Entwürfe und Verhandlungen, zu weiteren Ermächtigungen der WHO kommen soll. Es wird wohl darüber abgestimmt. Viel mehr Macht abgeben an die WHO ?
Was können Sie mir als Bundesbürger dazu mitteilen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen W.

Antwort von
Volt

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass wir eine effektive Koordinierung unserer europäischen und globalen Gesundheitspolitik und Pandemieprävention benötigen. Das bedeutet jedoch nicht direkt mehr "Macht" an die WHO. Im Gegenteil, es sollte dazu führen, dass die Mitglieder der WHO sich besser austauschen und informieren, um rechtzeitig, schnell, kohärent und global reagieren zu können.