Frage von Fabian B. •

Wie soll Bedingung 3. des DSN auf der Bestandsstrecke Lüneburg-Hamburg erfüllt werden? Wieviel mehr Kapazität gibt es für den SPNV in den Hauptverkehrszeiten?

Schon im Wahlkampf und auch jetzt danach haben sie sich eindeutig gegen eine Bahn-Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover positioniert und berufen sich auf das im Dialogforum vorgeschlagene Alpha-E.Eine der neun Bedingungen (nicht Forderungen!) des Dialogforums war: "Der SPNV ist qualitativ und quantitativ zu verbessern." Mögen sie bitte am Beispiel der Bestandstrecke Hamburg-Lüneburg darstellen, wie diese Verbesserung nach Vollendung von Alpha-E, welches keine neu zu verlegenden Gleise im Landkreis Harburg vorsieht, aussieht? Wieviel zusätzliche Trassenkapazität stehen dann für RE3 und RB31 zur Verfügung (Quantität) und wie wird der SPNV auf dieser Strecke resistenter gegenüber Verspätungen durch den parallelen Fern- und Güterzugbetrieb (Qualität). Insbesondere bitte in Bezug auf die für die zahlreichen Berufspendler wichtigen Zeiträume 07:00-09:00 und 16:00-19:00.

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Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist korrekt, dass ich mich dafür einsetze, dass die Menschen in unserer Heimat nicht zusätzlich durch eine Neubautrasse der Deutschen Bahn belastet werden. Hierfür halte ich am im Dialogforum Schiene Nord entwickelten Kompromiss Alpha-E fest. Die dort festgeschriebenen Maßnahmen und einige weitere Verbesserungen, welche ich gemeinsam mit dem Sprecher des örtlichen Fahrgastbeirates während des Wahlkampfes erörtert habe (zusätzliche Weichen, bessere Trassenpflege, ein weiteres Gleis am Hamburger Hauptbahnhof) können erhebliche Verbesserungen für Pendler in Stoßzeiten bewirken und die Zuverlässigkeit des SPNV verbessern. Gerne bin ich bei weiteren Fragen für Sie da. Die Kontaktmöglichkeiten für einen direkten Draht in mein Büro finden Sie auf meiner Website www.cornell-babendererde.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Cornell Babendererde

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