Cornelia Reinauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Reinauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Cornelia Reinauer von Martin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Reinauer,

welches Konzept verfolgen Sie bzw. Ihre Partei zur Finanzierung der Berliner Hochschulen:
1. Befürworten Sie die Einführung von Studiengebühren?
2. Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen ihrer Meinung nach geschaffen werden, um die Einführung von Studiengebühren sozial gerecht zu gestalten?
3. Wenn nein, welche Alternativen zur Finanzierung der Hochschulen sehen Sie, um langfristig die Qualität in Lehre und Forschung zu erhalten bzw. zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Strähle

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Strähle,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Linke.PDS lehnt Studiengebühren auch weiterhin ab. Das hat unser Landesparteitag so entschieden, daran haben wir uns gehalten und dabei bleiben wir. Ich persönlich finde, dass Studiengebühren keine Probleme lösen, sondern sie nur verschärfen. Sozialer Selektion würde Auftrieb gegeben. Ich will das Gegenteil.

Die Kosten für Studienplätze jedoch müssen zwischen den Bundesländern gerecht verteilt werden. Berlin übernimmt derzeit einen großen Anteil an den Kosten der Ausbildung junger Menschen an den Hochschulen. Ein denkbarer Weg wäre ein Hochschulfinanzausgleich. Jedes Bundesland zahlt anteilig die Kosten "seiner" Abiturientinnen und Abiturienten. Damit könnten sich Länder wie Bayern oder Niedersachsen nicht mehr vornehm zurückhalten bei der Finanzierung von Studienplätzen. Und in Berlin hätten wir genug MIttel zur Verfügung, um ausreichen Studienplätze zu finanzieren.

Herzliche Grüße,
Cornelia Reinauer