Cornelia Möhring
DIE LINKE
Frage von Christian N. •

Liebe Frau Möhring, wie kann es sein, dass wir das Auto ohne Ende subventionieren, die S-Bahn ab 2024 am Wochenende nur im 20-Minuten-Takt zwischen Pinneberg und Hamburg fahren soll ? #downgrade

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Christian N.,

vielen Dank für die Frage, die aktuelle Debatten zum Thema Mobilität, Verkehr und Klimawende auf den Punkt bringt.

Auch DIE LINKE im Bundestag ist der Überzeugung, dass es weniger fossile Investitionen und Subventionen braucht, dafür aber mehr Geld für den öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau der Bahn. DIE LINKE steht für eine Verkehrspolitik zum Wohle der Menschen und der Natur und nicht der Autokonzerne. Für Ihre Heimat Hamburg heißt das: Nachhaltige Mobilität für alle, die sicher, komfortabel und möglichst klimaneutral ist.

Dafür wollen wir den Verkehr in der Stadt nach dem Vorbild von Kopenhagen radikal umbauen. Dort wird nicht mehr dem Autoverkehr, sondern Fuß, Rad, Bus und Bahn der Vorrang gegeben.

Mehr Bus- und Bahnfahrten sowie kurze Wartezeiten würden den HVV attraktiver und den Verzicht auf das eigene Auto möglich machen. Für das S-Bahn-Netz wollen wir in Hamburg bis spätabends ein 5-Minuten-Takt einführen und alle Haltestellen für Langzüge ausbauen. Wir wollen, dass die fehlenden Querverbindungen zwischen den Bahnlinien kurzfristig durch Busse, mittelfristig durch eine Stadtbahn hergestellt werden. Für Gebiete mit dünnem HVV-Angebot wollen wir, dass kleinere (Ruf-)Busse zum HVV-Tarif fahren.

Um all das zu finanzieren braucht es eine Stärkung der öffentlichen Haushalte und Investitionen, dafür ein Ende der Schuldenbremse und ein gerechtes Steuersystem, in dem auch die sehr reichen Menschen, von denen es gerade in Hamburg sehr viele gibt, ihren Beitrag leisten.

Zu ihrer Ausgangsfrage, wie denn das Gegenteil möglich ist? Dazu nur soviel: Hinter der strukturellen Privilegierung des Autos stehen starke wirtschaftliche Interessen und ihre Interessensvertretungen, die einen sehr starken Einfluss auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen und Entscheidungsträger ausüben. DIE LINKE ist die einzige Partei, die keine Spenden von Unternehmen annimmt.

Mit freundlichem Gruß

Cornelia Möhring

PS: Mehr zu linken Ideen eines sozial-ökologischen Umbaus finden Sie hier:

https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2020/LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf