Cornelia Kerth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charlotte M. •

Frage an Cornelia Kerth von Charlotte M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kerth,
überall in der Bundesrepublik werden z.Zt. öffentliche Betriebe verkauft und privatisiert. Bundesunternehmen wie Bahn und Post gehören dazu, aber auch kommunale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Wasserversorgung, öffentlicher Personennahmverkehr.
Wie ist ihre Meinung dazu und was kann man als Bürger dagegen unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Medzeg,

vielen Dank für Ihre Frage. Es wird Sie nicht überraschen, dass ich von diesem Privatisierungswahn nichts halte. Den Verkauf öffentlichen Eigentums an private Betreiber oder Investoren lehne ich eindeutig ab.

Der Verkauf wird häufig damit begründet, dass private Betreiber kostengünstiger wirtschaften würden. Die Praxis sieht aber vielfach so aus, dass private Betriebe Leistungen einschränken, Personalkosten auf dem Rücken der Mitarbeiter reduzieren und häufig auch noch die Gebühren erhöhen.

Oft ist auch zu beobachten, dass die Finanzierung keineswegs durch "finanzstarke Investoren" durchgeführt wird, sondern durch Geschäftemacher, die dem gekauften Unternehmen Kapital entziehen und damit die Kredite bedienen, mit denen sie den eigenen Kauf bezahlen.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Umverteilung von öffentlichem Eigentum gestoppt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Kerth