Cornel Janßen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornel Janßen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Cornel Janßen von Klaus D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Janßen,

der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen wirbt seit Jahren für eine solidarisches Bürgergeld. http://www.solidarisches-buergergeld.de Werden Sie als künftiges Mitglied des Deutschen Bundestages diese Initiative unterstützen? Falls nicht, warum nicht?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Klaus Dreikopf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dreikopf,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für die späte Antwort entschuldigen. Ich übe weiterhin meinen (politikfernen) Beruf aus, so daß bei mir auch Emails und Anfragen untergehen können.

Ich teile die Vorstellung von Herrn Althaus nicht und stehe hinter dem Konzept der FDP alle steuerfinanzierten Sozialleistungen in einem Bürgergeld zusammenzufassen. Der Unterschied zwischen unseren Vorstellungen und denen von Herrn Althaus ist - soweit ich das Modell von Herrn Althaus zutreffend verstanden habe -, daß das Bürgergeld in unserem Konzept nicht bedingungslos ist. D.h. wenn jemand eine zumutbare Arbeit ausschlägt, wird dies in unserem Konzept mit einer Kürzung des Bürgergelds sanktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

Cornel Janßen