Clemens Hoch
SPD
Frage von Helga W. •

Frage an Clemens Hoch von Helga W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Hoch

Sie sind im Landtag laut Net im Rechtsausschuß,Untersuchungsausschuß CDU Fraktionsfinanzen 2003-2006 , Kommision Datenschutz , Petitionsausschuß , Untersuchungsausschuß Nürburgrig,Wahlprüfungsausschuß. Sowie Stellv. Ausschuß Umwelt Forsten und Verbraucherschutz, Haushalt und Finanzausschuß, Rechnungsprüfungsausschuß.Strafvollzugskommision.
Weiterhin haben sie noch folgende Posten : Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Andernach GmbH, Stellv. Mitglied des Aufsichtsrats Andernach Net GmbH,Mitglied des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderungsgesellschaft MYK GmbH, Mitglied des Zweckverbands Flugplatz Mendig, Mitglied der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Koblenz sowie stellv. Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Mayen- Koblenz und der Sparkasse Koblenz.
Jetzt müßte noch Ihr Mandat im Kreistag Mayen-Koblenz, sowie im Stadtrat der Stadt Andernach kommen aber das erspare ich mir.

Meine Frage lautet : Können Sie den Bürger überhaupt noch vertreten?

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Weber,

ein Abgeordnetenmandat ist entgegen der landläufigen Meinung ein Vollzeitjob. In vielen Wochen sogar mehr als das. Die Aufzählung der Landtagsausschüsse klingt aber trotzdem nach viel mehr, als es eigentlich ist. Manche davon tagen nur einmal im Vierteljahr. Üblich ist ein Monatsrhythmus.
Besonders viel Zeit haben in den letzten eineinhalb Jahren aber die Untersuchungsausschüsse in Anspruch genommen. Das ging zum Teil schon an die Grenze des Leistbaren. Darunter hat nicht nur die Familie, sondern auch das Ehrenamt gelitten und ich musste leider gerade beim kommunalen Engagement etwas kürzer treten. Im Übrigen sind die kommunalen Mandate aber auch für mich ein Ehrenamt, wie für alle anderen auch, und sie werden neben der üblichen Arbeit erledigt.
Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte in den vergangen fünf Jahren war, für die Menschen in der Region dazusein, ihre Sorgen und Nöte, aber auch die Anregungen und Forderungen aufzunehmen und ihnen zu helfen. Aber nicht nur so vertrete ich die Menschen, sondern auch bei den vielfältigen Tätigkeiten im Landtag und seinen Ausschüssen. Eine wichtige Basis ist aber das kommunale Engagement. Da Sie Andernacherin sind, konnten Sie sich in den vergangen Jahren sicher auch persönlich ein Bild von meiner Arbeit machen.

Viele Grüße
Clemens Hoch