Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zoltan B. •

Frage an Clemens Binninger von Zoltan B. bezüglich Gesundheit

Wie stellen Sie sich eine für Mensch, Tier und Umwelt gesundheitlich unbedenkliche Energieversorgung vor? Stichwort Fukushima-Katastrophe, wo täglich tonnenweise verstrahltes Wasser ins Grundwasser und Meer gelangt mit unvorstellbaren Folgen für die nachkommenden Generationen und unsere Erde!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borsi,

ich stelle mir vor, dass unsere Energieversorgung mittelfristig aus möglichst viel erneuerbaren Quellen (Wind, Solar, Wasser, Biomasse) kommen wird. Bis dahin liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Es reicht nicht aus, allein den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Es geht um den Netzausbau, die Entwicklung von Speichertechnologien, effiziente konventionelle (Reserve)Kraftwerke, Energiesparen und vieles mehr. Dabei sind wir in den letzten Jahren vorangekommen.

Ein Thema darf dabei aber nicht zu kurz kommen und darauf weise ich immer wieder hin: Energie muss für den Endverbraucher (und übrigens auch für die Wirtschaft) bezahlbar bleiben, sonst verliert die Energiewende ihren Rückhalt in der Gesellschaft. Und wenn ich die Ankündigungen sehe, dass die EEG-Umlage für 2014 um 20 Prozent auf weit über 6 Cent je Kilowattstunde oder noch mehr ansteigen wird, mache ich mir ernsthafte Sorgen. Deshalb ist es mehr als ärgerlich, dass der von SPD und Grünen dominierte Bundesrat nicht bereit war, über die Strompreisbremse von Umweltminister Altmaier zu verhandeln. Auch dieses Thema wird nach der Wahl wieder auf der Agenda stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger