Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Clemens Binninger von Steffen M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Binninger,

mich würde interessieren wie Sie zum Thema "der 2-Meter-Regel in BaWü" stehen?
Da ich sowohl wandere wie auch ganz gerne bike mit dem Mountainbike. In den Alpen oder Bayern gibt es ohne die Regel weit weniger Konflikte als in BaWü.

Danke
Mfg
S.Maier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

gerne beantworte ich Ihre Frage zur „2-Meter-Regel“, die besagt, dass Radfahrer Waldwege nur dann befahren dürfen, wenn sie mindestens 2 Meter breit sind.

Ich persönlich denke, dass wir diese Vorschrift im Waldgesetz nicht brauchen. Wenn jeder, der im Wald unterwegs ist (sei es Radfahrer, Wanderer oder Läufer), Rücksicht auf den anderen nimmt, können alle ihren Ausflug genießen.

Wie Sie wissen, liegt die Entscheidung darüber aber nicht bei mir als Bundestagsabgeordneter, sondern beim Landtag und der Landesregierung. Dazu hat meines Wissen der baden-württembergische Agrarminister Bonde signalisiert, dass er von einer Abschaffung der „2-Meter-Regel“ nichts hält.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger