Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Otto W. •

Frage an Clemens Binninger von Hans-Otto W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binninger,

Ihre letzte Antwort im Herbst 2012 zum Thema esm und traget-2 hat mich nicht überzeugt, Wenn Sie Wert auf meine Stimme legen, dann nehmen Sie bitte zu den Ausführungen von Taxpayeers Association Europe / Bund der Steuerzahler (Bayern) vom 6.01.2013 Stellung und widerlegen Sie die darin genannte Sachlage mit überzeugenden Argumenten

Vielen Dank im Voraus
Hans-Otto Wisser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wisser,

vielen Dank für Ihren erneuten Beitrag zum Thema ESM und Target2. Wie Sie korrekt anmerken, habe ich Ihnen bereits eine ausführliche Antwort zum Thema Target2 geschrieben. Wenn ich Sie nicht überzeugen konnte, ist das schade, aber deswegen kann ich meine Position nicht ändern. Dies gilt auch für Ihre Ankündigung mich nicht mehr zu wählen. Das ist Ihre freie Wahlentscheidung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich bei meiner Entscheidung von Fakten und Argumenten leiten lasse, und nicht davon, ob mir jemand damit droht, mich nicht mehr zu wählen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie Politiker möchten, die ihre Meinung ändern, nur weil sie Angst davor haben, Wählerstimmen zu verlieren. Ich gehöre nicht dazu.

Abschließend möchte ich zum Thema Target2 folgendes hinzuzufügen: Es scheint so, als ob die Risiken im Zahlungssystem der Zentralbanken schrumpfen. Ende letzten Jahres, also vor dem Eingriff der EZB, betrugen die Forderungen laut Bundesbank-Statistik noch rund 751 Mrd. Euro. Ende Dezember waren sie auf 656 Mrd. Euro gesunken. Das ist freilich immer noch eine sehr große Summe, lässt aber einen Trend erkennen. Die Target-Schulden von Italien, Spanien, Griechenland, Portugal und Irland sind von 989 Mrd. Euro auf 902 Mrd. Euro gesunken.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger