Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Clemens Binninger von Tanja G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Binninger

unter

Bundeswehr wirbt in Schulen um Nachwuchs ... - Deutsche Welle www.dw.de/bundeswehr-wirbt-in-schulen-um-nachwuchs/a-5230528 9. Febr. 2010 – Oberleutnant Norman von Palubitzki lässt seinen Blick über die 25 Schüler in der Aula des Sally-Bein Gymnasiums im brandenburgischen ...

kann man über den Werbevortrag des Offiziers lesen: "Der Auslandseinsatz ist nicht ungefährlich, das muss man wissen. Das sind so Sachen, die gehören einfach zum Berufsbild des Soldaten!" Sehr viel weiter vertieft von Palubitzki das Thema nicht. Er will über die Möglichkeiten der Bundeswehr informieren, aber die Schüler nicht abschrecken.

"Nicht abschrecken": Sollen junge Menschen nicht wissen oder verdrängen, welche realen Folgen Kriegsverletzungen haben können?

Dazu der nachfolgende Bericht über einen in Afghanistan verletzten Soldaten: Neun Monate liegt er in Mailand im Spital. Er begreift dort, dass er die Glieder nie mehr bewegen kann. Wut kennt er nicht, eher Scham. «Ich hatte das Gefühl, aus Afghanistan zu flüchten, die Kameraden im Stich zu lassen, ein Deserteur zu sein», sagt er. «Als ich im Helikopter lag, dachte ich nur, was ist aus meinen Freunden geworden?» Dabei hat er doch seine Jugend geopfert, seine Beine, den Tanz mit Frauen, das normale Leben. «Ich bin kein Opfer», wehrt er ab. «Ich habe nur meine Pflicht getan.»

Link:
In Afghanistan abgeknallt: Soldat Luca! Kein Opfer, kein Held - Blick www.blick.ch/news/.../soldat-luca-kein-opfer-kein-held-id1845417.h... 14. Apr. 2012 – Kerngesund und voller Optimismus geht Luca Barisonzi mit 18 zur Armee. Mit 20 schiesst ihn ein Afghane in den Hals. Jetzt ist der Grenadier ...

Halten Sie es für erforderlich, daß Schüler/innen über das Vorstehende informiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Großmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Großmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema Informationsarbeit der Bundeswehr in Schulen, welchen ich gerne beantworte.

Für mich ist es sehr wichtig, dass auch gerade junge Menschen über die Aufgaben und Einsätze (und dessen Auswirkungen und Folgen) der Bundeswehr informiert werden. Die Informationsarbeit verdeutlicht die Einbindung der Bundeswehr in Staat und Gesellschaft auf der Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Sie verankert die Notwendigkeit der Verteidigung als Staatsaufgabe im öffentlichen Bewusstsein und erklärt eben auch sicherheitspolitische Entscheidungen.

Außerdem ist es grundsätzlich jedem Lehrer an Schulen freigestellt ist, Jugendoffiziere (allein oder gemeinsam mit Vertretern anderer Organisationen oder auch anderer Überzeugungen) einzuladen oder auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger