Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul R. •

Frage an Clemens Binninger von Paul R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Binninger,

wer kann den Bürgern der Stadt/Region Leonberg helfen , dass endlich eine vernünftige Autobahnumleitung am Leonberger Dreieck A81/A8 um bewohnte Stadteile wie Höfingen, Gebersheim und Gartenstadt herum gebaut wird? In der Region leben rd. 45.000 Bürger, die täglich den Autobahn Schleichverkehr auf örtlichen Kreisstraßen (z.B.K1059) aushalten müssen....

Wie könnte der folgende Vorschlag einer Umgehung umgesetzt werden?
Link:
http://www.neue-liste-leonberg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=162&Itemid=76

Können Sie federführend dieses Projekt für uns in die Hand nehmen?

Schöne Grüße

Paul Rimpf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rimpf,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Verständnis dafür, dass Sie sich eine Umgehungsstraße für Leonberg wünschen, halte aber nichts von unrealistischen Versprechungen. Die Idee der Neuen Liste Leonberg für eine West-Umgehung quasi als Verlängerung der B 295 von Renningen her ist aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Leonberg liegt in einem Ballungsraum, in dem die Verkehrsinfrastruktur (nicht zuletzt mit der A 8 und der A 81 mit Engelbergtunnel) sehr gut ausgebaut ist. Hier eine Umgehungsstraße mit einem entsprechenden Flächenverbrauch komplett neu bauen zu wollen, halte ich für chancenlos – zumal die vorgeschlagene Straße (westlich von Leonberg) dann weitgehend parallel zur Autobahn (östlich von Leonberg) verlaufen würde.

Ich sehe auch nicht, wie sich die Landesregierung, die sich als erstes dafür einsetzen müsste, eine Umgehungsstraße in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen, von einem solchen Neubauprojekt überzeugen ließe.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger