Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes N. •

Frage an Clemens Binninger von Johannes N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Binninger,

Ihre Antwort am 9.1.2012 wirft ein paar weitere Fragen auf;

1) Sind in Deutschland Ihrer Meinung nach mehr Menschen von Cannabis als von Alkohol abhängig?

2) WIeviele Drogenabhängige haben Ihrer Meinung nach vor ihrer Drogenkarierre mit Alkohol experimentiert?

3) Halten Sie Alkohol für eine "Spaßdroge"?

4) Verursacht Alkohol Ihrer Meinung nach keine vielfältigen Probleme?

5) Setzen Sie sich bereits für ein Verbot von Alkohol ein?

mit freundlichen Grüßen
Johannes Nase

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nase,

vielen Dank für die Nachfrage, die ich gerne beantworte.

Nicht nur Cannabis, sondern auch Alkohol verursacht vielfältige Probleme. Rund zehn Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Mehr als eine Million Menschen gelten sogar als alkoholabhängig. Das ist aber ganz sicher kein Grund, illegale Drogen zu legalisieren. Es gibt vielmehr Anlass dazu, den unverantwortlichen Alkoholkonsum einzudämmen und insbesondere Jugendliche zu schützen.

Genau dieses Ziel verfolgt die Politik: Um Jugendliche vor den Gefahren des Alkoholkonsums zu schützen, gibt es seit vielen Jahren strikte Abgabeverbote für alkoholhaltige Getränke. Zudem hat der Deutsche Bundestag 2004 eine Sondersteuer für alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) eingeführt, um diese für junge Menschen unattraktiv zu machen. Das ist sinnvoll.

Der Landtag von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass Tankstellen, Supermärkte und Kioske in Baden-Württemberg nachts generell keinen Alkohol mehr verkaufen dürfen. Außerdem verbieten immer mehr Verkehrsbetriebe, Städte und Gemeinden den Alkoholkonsum in Verkehrsmitteln und an öffentlichen Plätzen, weil er häufig zu Lärm, Gewalt und Vandalismus führt. Auch diese Maßnahmen sind sinnvoll und ich unterstütze sie.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger