Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa L. •

Frage an Clemens Binninger von Christa L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Binninger,

es wurden heute die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht.

Können Sie mir bitte sagen, ob in diesen Zahlen auch die
1. ALGII Empfänger enthalten sind,
2. Arbeitslose ab 58 Jahren
3. Menschen in Schulungsmassnahmen
4. Menschen in einem sogenannten 1€ Job
5. Menschen, die krank gemeldet sind
6. Menschen die einen Zusatzjob haben z.B. auf 400€ Basis,(dadurch mit ALGII aufstocken) aber trotzdem auf der Suche nach einem Vollzeitjob sind
7. die Arbeitssuchenden, die arbeitlos sind, aber kein Geld von der Arbeitsagentur (z.B. da auf Grund langer Auszeit durch Kindererziehung zu Hause und nun wieder zurück ins Arbeitsleben möchte/muß

Also um es kurz zu sagen, welche Arbeitslose sind mit diesen Zahlen gemeint.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichem Gruß
Christa Langohr-Ebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Langohr-Ebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

In Deutschland werden mehrere Arbeitsmarktstatistiken veröffentlicht, die unterschiedliche Berechnungsgrundlagen haben.

Die Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit orientiert sich an den Regelungen des deutschen Sozialgesetzbuchs. Demnach sind Personen arbeitslos, die vorübergehend nicht in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, das 15 Wochenstunden und mehr umfasst, eine versicherungspflichtige Beschäftigung von mindestens 15 Wochenstunden suchen und sich persönlich arbeitslos gemeldet haben. Nach dieser Statistik liegt die Arbeitslosigkeit bei weniger als drei Millionen Menschen (vgl. http://statistik.arbeitsagentur.de ).

Ihrer Frage nach zu urteilen, sind Sie mit den Berechnungsmethoden dieser Statistik zwar vertraut, aber nicht einverstanden. Aus diesem Grund möchte ich sie auf eine weitere Arbeitsmarktstatistik hinweisen. Sie wird vom Statistischen Bundesamt nach den Vorgaben der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) erstellt. Die ILO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Auf die Berechnung hat die Bundesregierung daher keinen direkten Einfluss. Nach dieser Statistik liegt die Zahl der Erwerbslosen in Deutschland unter drei Millionen Menschen (vgl. http://www.destatis.de ).

Die ILO-Statistik ermöglicht auch den Vergleich mit anderen Staaten, die nach den selben Vorgaben ihrerseits Statistiken veröffentlichen. Stellt man die Erwerbslosenquote in Deutschland der Quote in anderen europäischen Ländern oder den Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber, schneiden wir im internationalen Vergleich sehr gut ab. Drei Millionen Arbeitslose sind trotzdem noch drei Millionen zu viel. Die Arbeitsmarktpolitik ist gefordert, auch diese Menschen in Arbeit zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger