Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen F. •

Frage an Clemens Binninger von Jürgen F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Hr. Binninger,

wie stehen Sie persönlich zur Finanztransaktionssteuer? Ich halte die Argumente, die man derzeit in den Medien (insbes. von der FDP) hört, dass eine derartige Steuer insbes. Kleinsparern und Leuten mit Lebensversicherungen schaden könnte, für Scheinargumente. Wie stehen Sie dazu?

Hochachtungsvoll,

Jürgen Franze

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Franze,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich hiermit gerne beantworte.

Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ist meines Erachtens überfällig. Ich bin dafür, eine solche Steuer einzuführen. Die von verschiedenen Interessengruppen in diesem Zusammenhang vorgebrachten Gegenargumente habe ich zur Kenntnis genommen. Sie überzeugen mich allerdings nicht. Man kann eine Finanztransaktionssteuer so ausgestalten, dass diejenigen, auf die es ankommt, auch tatsächlich besteuert werden und nicht nur Kleinsparer.

Die CDU hat sich übrigens schon Anfang des Jahres in ihrer Berliner Erklärung für dir Einführung einer Finanztransaktionssteuer ausgesprochen. Damals hieß es: „Wir setzen uns für eine internationale Finanztransaktionssteuer ein. Eine solche weltweit eingeführte Steuer kann überbordende Spekulationen dämpfen und einen Beitrag leisten, die finanziellen Lasten der Krisenbewältigung in fairer Weise zu tragen.“

In einer Debatte im Deutschen Bundestag sagte Bundesfinanzminister Schäuble kürzlich, wenn es für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer global keine Chance gebe, werde die Regierung für dieses Vorhaben auf europäischer Ebene werben, notfalls auch dann, wenn Europas größter Finanzplatz Großbritannien dabei nicht mitziehen wolle.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger