Claus Schmiedel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Schmiedel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth M. •

Frage an Claus Schmiedel von Elisabeth M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmiedel,

Sie haben Herrn M. genatwortet, dass "die SPD-Landtagsfraktion nach wie vor keine Veranlassung (sieht), die Verfassungsmäßigkeit der Mischfinanzierung, den Stresstest oder die Wirtschaftlichkeitsrechnung nochmals überprüfen zu lassen."

Meine Fragen dazu:

a) Sind Sie zum Thema S21 überhaupt auf dem neuesten Stand?
Haben Sie z.B zur Kenntnis genommen,

- dass S21 nur für die Fahrgäste von 30 Zügen ausgelegt ist?
http://www.ingenieure22.de/index.php?option=com_content&view=article&id=62:s21-nur-fuer-30-zuegegeplant&catid=35:presse&Itemid=58

- dass die Finanzierung der Neubaustrecke und damit auch die Inbetriebnahme von S21 ungeklärt ist?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.strecke-wendlingen-ulm-der-finanzplan-fuer-die-ice-trasse-birgt-risiken.401abbdd-2ceb-4b19-888a-35a7a35e09f0.html

- dass S21 die Finanzierungsproblem im Schienenpersonennahverkehr verschärft?
http://www.mvi.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/108014/Anlage%201.pdf?command=downloadContent&filename=Anlage%201.pdf

b) Gibt es überhaupt Szenarien, die Sie veranlassen könnten, die Sinnhaftigkeit von S21 in Frage zu stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich nach meinem Verständnis bereits Herrn Manke auf seine abgeordnetenwatch.de-Frage beantwortet hatte. Ich verweise daher auf diese Antwort.

Die von Ihnen aufgeführten Punkte habe ich selbstverständlich zur Kenntnis genommen, allerdings haben sich weder meine Einschätzung noch die der SPD-Landtagsfraktion zum Thema "Stuttgart 21" geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Schmiedel