Claus Schmiedel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Schmiedel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Claus Schmiedel von Stefan R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmiedel,

wie der Webseite der Landesbank Baden-Württemberg zu entnehmen ist, sind sie im Aufsichtsrat der Bank tätig. Sicher haben Sie von dem vergünstigten Kredit für den Bundespräsidenten Christian Wulff gehört.
Mich würde interessieren, wie kam dieser Kredit zustande? Wer hat bei der Vermittlung geholfen und die entsprechenden Mitarbeiter angewiesen? Wurde Herr Wulff darauf hingewiesen, dass die Vorteile, die er aus diesem Kredit zieht, möglicherweise als geldwerter Vorteil zu verteuern ist?

Diese und ähnliche Fragen werden Sie sicher im Aufsichtsrat stellen. Werden Sie oder die Bank die Antworten auch der Öffentlichkeit zugänglich machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. Dezember 2011.

Wie Sie richtig schreiben, gehöre ich dem Aufsichtsrat der BW-Bank an, dies allerdings erst seit dem 20. September 2010. Nichtsdestotrotz ist für mich klar, dass Spekulationen, dass es Sonderkonditionen für befreundete Ministerpräsidenten gibt, der Bank und ihrer Reputation enorm schaden. Daher gehe ich davon aus, dass der Vorstand der BW-Bank den Vorgang bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats in allen Einzelheiten darlegen wird. Diese Forderung habe ich dieser Tage auch presse-öffentlich geäußert.

Ich hoffe, Ihnen damit Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2012.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Schmiedel