Frage an Claus Schmiedel von Gerd S. bezüglich Kultur
Gestern war der Eröffnungstag zum "Tag des offenen Denkmals"; das Land hat dazu eine Broschüre herausgegeben, die mir gedruckt vorliegt. In diesem Heft der Denkmalspflege schreibt der stellvetr. Ministerpräsident und Landesvors. der SPD ein Grußwort (siehe hier: http://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmin/media/denkmale/Tag_des_offenen_Denkmals/Tag-des-offenen-Denkmals-2011_Programm_Landesdenkmalpflege.pdf )
Ich zietiere:
....Unserem historischen Erbe in Baden-Württemberg gebührt jedoch mehr als ein Tag an Aufmerksamkeit. Denkmalschutz und Denkmalpflege finden nicht allein im elitären Hörsaal oder an weit entfernten Ausgrabungsorten statt. Denkmalschutz und Denkmalpflege zählen vielmehr zu den gesellschaftlichen Schwerpunktaufgaben und sind gleichzeitig nachhaltige Wirtschaftsförderung vor Ort. Auch darauf beruht der Rückhalt und das Engagement unser Bürgerinnen und Bürger.
Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Anstrengungen zur Denkmalpflege zu verstetigen. Wir haben ein reiches Erbe an Bau- und Bodendenkmalen in Baden-Württemberg erhalten. Dieses Erbe darf nicht ausgeschlagen, sondern muss für die Zukunft fit gemacht werden......
Ich frage Sie persönlich:
a) Teilen Sie diese Auffassung ?
b) Wie sehen Sie diesen Auftrag im Zusammenhang mit S21, im besonderen mit der tw.Zerstörung des denkmalgeschützten Bonatzbaus in Stuttgart?
c) Warum bekennt sich die SPD - in diesem Fall personifiziert SIe als MdL - zum Schutz dieses herausragenden Denkmals?
d) Warum unternehmen Sie da nichts dagegen? Wer sich so wie die SPD für die Erhaltung der Denkmale einsetzen will, der sollte das doch auch KONKRET tun!
Oder muss ich das als das sehen, was mir beim Lesen der SPD Homepage aufgefallen ist:
Da hat die SPD "Werbespässchen" wie einen "Phrasenmäher" zum anklicken drauf ; Sie müssten dann nämlich zuerst mal selbst ihre "Phrasen" mähen und vor der eigenen Haustüre kehren!
Ich erwarte eine zeitnahe Antwort wegen der kommenden Volksabstimmung - die Atwort ist für mich wesentlich!