Portrait von Claus Schmiedel
Claus Schmiedel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Schmiedel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emilie S. •

Frage an Claus Schmiedel von Emilie S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmiedel,
gerade vernehme ich aus den Nachrichten - was ich auch bereits aus der Presse erfuhr- daß Sie sich vehement gegen den Kompromißvorschlag von H. Geißler aussprechen und an der Lösung "Stuttgart 21" festhalten. In diesem Zusammenhang stellen Sie sogar die Koalition mit den Grünen in Frage sollten diese den Kompromißvorschlag überprüfen oder gar umsetzen wollen.
Nachdem ich die beiden Schlichtungsgespräche vollständig verfolgt und die vielen ungeklärten Fragen bzw. Probleme zu Stuttgart 21 erfahren habe, frage ich mich umsomehr: "Was mögen die Gründe sein, wenn Sie als Fraktionsvorsitzender der SPD an einer Lösung festhalten, die nicht nur sehr teuer ist und viele Probleme in sich birgt, sondern die Bürgerschaft spaltet?"

Der Kompromiß bietet doch die (einzige) Chance, bei der keine Seite (Bund, Land, Bahn, Befürworter und Gegner) das Gesicht verlieren würden. Und viele Fachleute u.a. auch SMA (Schweiz) die Lösung für gut befinden. Zwischenzeitlich äußern sich auch viele Bürger positiv zu diesem Kompromissvorschlag.
Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass es Ihnen nur um die reine Macht geht im Sinne von "Wir haben Recht und halten an einer einmal getroffenen Entscheidung fest"!
Ich bin überzeugt, dass Sie mit diesem kompromisslosen Verhalten der SPD und der Bürgerschaft Schaden zufügen.
Als bisherige SPD-Wählerin bin ich sehr entäuscht von Ihren Äußerungen und gleichzeitig hoffe ich noch, dass auch bei Ihnen die Vernunft und Verantwortung für das Gemeinwohl wieder in den Vordergrund rücken mag.

Portrait von Claus Schmiedel
Antwort ausstehend von Claus Schmiedel
SPD