Claus-Peter Matetzki
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Peter Matetzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carina G. •

Frage an Claus-Peter Matetzki von Carina G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Matetzki,
Ich heiße Carina Gentschow und besuche zur zeit die Gesamtschule in Wedel und gehe in die 9. Klasse.
Ich wollte Sie mal fragen ob Sie etwas für bessere Schulausbildungen sorgen würden, wenn Sie gewählt werden? Außerdem würde ich gerne wissen ob Sie vielleicht auch etwas gegen die vielen Arbeitslosen unternehmen können/und auch machen?????

Mfg Carina Gentschow

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Gentschow.

Zum Thema Ausbildungs- und Arbeitsplatzprobleme, möchte ich auf meine Antwort an Frau Werner, hier im Forum verweisen.

Zum Thema Bildungschancen, lohnt ein Blick auf meine Antwort an Frau Katharina b.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass natürlich auch die Qualität der Ausbildung deutlich erhöht werden muss. Die skandinavischen Länder, sollten da Vorbild sein !

Das betrifft einerseits die materielle Ausstattung der Schulen, andererseits auch die finanzielle Absicherung der Lehrer. Nur von Menschen, die gute Arbeitsbedingungen haben und finanziell vernünftig vergütet sind, kann erwartet werden, dass sie eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft -die Ausbildung unseres Nachwuchses- auch vernünftig erledigen können. Das Märchen der "Überversorgung" der Lehrerschaft ist heute längst nicht mehr zeitgemäß. Wenn man sich z.B. das Heer der nicht verbeamteten
Referendare und "Aushilfslehrer" ansieht, die sich von Zeitvertrag zu Zeitvertrag hangeln, müsste eigentlich klar sein, dass dies Teil des Problems ist! "Innere Kündigungen" und die (gesundheitlichen) Auswirkungen einer ständigen Überlastung, lassen sich sehr schön an dem Abschneiden des deutschen Schulwesens im internationalen PISA-Vergleich, ablesen. Die wichtigste Frage, wie immer zum Schluß. Wie soll das bezahlt werden ?

Durch den bereits angeführten, grundlegenden Umbau des deutschen Steuerwesens, zu Gunsten einer sozial verantwortungsvollen Politik. Wenn man nicht in die Zukunft investiert, sondern das Geld -das man ja liebend gerne für andere "wichtige" Dinge auszugeben bereit ist- verschleudert, dann muss man sich nicht wundern, dass die Zukunftsaussichten (für das ganze Land) mehr als trübe sind !

Ironischerweise, wollen die Leute, die in Deutschland lautstark die Bildungsmisere anprangern, aber nicht mehr in das staatliche Bildungswesen investieren. Die Konsequenzen einer "Privatisierung der Bildung",habe ich hier im Forum bereits ausgeführt !
Wer nicht investiert...erzielt keinen Ertrag ! Das betrifft natürlich auch den "geistigen Ertrag", den man mit einer gut ausgebildeten Bevölkerung erzielen kann !

Viele Grüße aus Rellingen
C-P Matetzki