Claus-Peter Matetzki
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Peter Matetzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luci W. •

Frage an Claus-Peter Matetzki von Luci W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Matetztki,

ich habe dieses Jahr erfolgreich meinen Realschulabschluss gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Beruf für mich. Leider habe ich bisher nur Absagen auf nmeine Bewerbungen bekommen.Meine Frage nun an Sie: Was könnten Sie bzw. die Linkspartei daran ändern?

Mit freundlichen Grüßen, Luci

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Werner.

Vorweg eine Bitte an Sie.
Nehmen Sie diese Absagen bitte nicht persönlich. Es liegt sicher nicht an Ihnen, dass Sie solche Schwierigkeiten haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Sehr viele talentierte und geeignete junge Leute, haben -überall in Deutschland- massive Probleme bei der Ausbildungsplatzsuche. Lassen Sie sich bloß nicht entmutigen !

Nun zu ihrer Frage:

Eine Lösung der Ausbildungsmisere kann nur durch eine Belebung der Gesamtwirtschaft erreicht werden.

Dazu zählt besonders die Verbesserung der Binnennachfrage der Bevölkerung. Dies führt -im Gegensatz zur reinen Exportausrichtung, wie sie jetzt betrieben wird- zu neuen Arbeitsmöglichkeiten im regionalen Dienstleistungssektor, im Handwerk, im Handel usw. also in Bereichen, die von unserem "Export-Weltmeister-Status" nichts haben ! Wenn "normale Bürger" wieder in der Lage sind, z.B. den Handwerker zu bezahlen, wird dieser dann auch wieder Leute (Auszubildende) einstellen können. Dies zieht dann weitere Kreise.

Zur Finanzierung dieser Pläne, ist ein umfassender und radikaler Wechsel in der Steuer- und Wirtschaftspolitik erforderlich. (Einige Pläne der Linkspartei, habe ich hier im Forum bereits ausgeführt.) Mehr dazu erfahren Sie auf der (Internetseite www.sozialisten.de)

Dieser radikale Wechsel, führt so einerseits zu mehr Arbeits- und Ausbildungsplätzen, andererseits zu mehr Einnahmen für die Staatskasse.

Warum sollte man also auf ein Konzept verzichten, bei dem alle die Gewinner sind ?
Damit einige, schon jetzt sehr reiche ältere Männer, noch etwas reicher werden ?

Ich denke nein !

Viel Glück bei der Suche und Grüße aus Rellingen.

C-P Matetzki