Claus-Peter Matetzki
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Peter Matetzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von katharina b. •

Frage an Claus-Peter Matetzki von katharina b. bezüglich Bildung und Erziehung

hallo herr matetzki,

ich bin derzeit noch Studentin und demnach bald von Studiengebühren betroffen. Ich denke, dass Studiengebühren das Prinzip (m.E. noch) vorhandener gleicher Bildungschancen für alle weiter aushöhlen wird.
Wie ist Ihre bzw. die Haltung der Linkspartei zu diesem Thema? Gibt es ihrerseits konkrete Alternativen zu diesen höchst unsozialen Plänen?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Katharina b.

Da kann ich mich mal ganz kurz fassen:

Studiengebüher sind im höchsten Maße unsozial und für unsere Gesellschaft äußerst schädlich !

Es kann doch nicht sein, dass z.B. der Sohn eines Abgeordneten, dass Gleiche bezahlen soll wie die Tochter einer "Hartz IV" Empfängerin !

Nicht der Geldbeutel der Eltern, sollte über den Zugang zu einer hochwertigen Ausbildung entscheiden, sondern das Talent und die individuellen Fähigkeiten. Das wird ganz sicher nicht an der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern festgemacht !

Kostenloser Zugang zu Bildung, unabhängig vom sozialen Status, muss Staatsziel sein !

Hat man denn die Klagen über das Fehlen von z.B. geeigneten IngineurenInnen bereits vergessen?
Wenn es doch offensichtlich ist, dass gut ausgebildete Leute einer unserer wichtigsten "Rohstoffe" sind, warum will man dann auf einen erheblichen Teil einfach verzichten? Auch diese Forderung hat nichts mit "Sozialträumerrei" zu tun, sondern hat handfeste wirtschaftliche Gründe !

Fragen Sie doch mal einen Ökonomen, was von einer Firma zu halten ist, die ihre eigenen Recourcen nicht vernünftig nutzt und auf ein riesen Potential zur Weiterentwicklung, einfach verzichtet ! Was würde er wohl dazu sagen ? Warum will sich die "Firma Deutschland", diesen Schwachsinn leisten ?
Eine Notwendigkeit für Studiengebühern ist nicht gegeben, wenn das Steuerkonzept der Linkspartei umgesetzt wird.
Durch deutliche Umverteilung und dem Setzen von neuen Prioritäten, lässt sich dies locker finanzieren.
Einige Beispiele dafür, habe ich berits hier im Forum ausgeführt. Man muss es nur wollen !

Grüße aus Rellingen

Claus-Peter Matetzki