Claus-Peter Matetzki
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Peter Matetzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lonya G. •

Frage an Claus-Peter Matetzki von Lonya G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Matetzki,

1,) Sind sie auch der Meinung, das ein 16 jähriger Jugendlicher die nötige Reife hat um an einer Bundestagswahl teilzunehmen? Ich meine ein 16 jähriger ist da überfordert.

2.) In meiner Stadt Elmshorn versuche ich seit einiger Zeit vergeblich telefonisch Kontakt zu einem Mitglied ihrer Partei zu bekommen...ist das dortige Büro aufgelöst?

mfg
Lonya Grelik

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau Grelik.

Ich denke "Reife" ist etwas sehr individuelles. Ich kenne z.B. Leute, die sind deutlich über 30 Jahre alt und haben eine Reife, dass ich sie eigentlich lieber nicht wählen lassen würde. Andererseits kenne ich sehr intelligente, nachdenkliche und kritische Jugendliche.

Ich meine, wenn wir von den jungen Leuten erwarten, dass sie sich ab 16 Jahren mit ihrem Moped-Führerschein im Strassenverkehr so verantwortungsvoll verhalten, dass niemand verletzt oder geschädigt wird, wenn wir den 16 Jährigen erlauben Bier und Zigaretten zu konsumieren, wenn wir ihnen erlauben an Kommunalwahlen oder kommunalen Bürgerentscheiden teilzunehmen...warum sollten wir ihnen dann verwehren, in Bundesangelegenheiten mitzuentscheiden ? (Bei Einwohnerfragestunden des Kreistages, haben sogar 14 Jährige das Recht, sich zu Beratungsgegenständen der Sitzung zu Äußern !)

Ich glaube auch, eine deutliche Verjüngung der "Politiker-Zielgruppen" würde uns allen ganz gut tun !

Teil 2:
Nein. Das Büro ist nicht aufgelöst, aber personell sehr dünn besetzt. Auf der Internetseite www.sozialisten.de finden sie einen Link zum Landesverband in Kiel. Dort wird man ihnen sicher weiterhelfen können. (Aber Achtung...auch dieses Büro ist nicht immer besetzt :-)

Grüße aus Rellingen

C-P Matetzki