Claudia Wiest
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta M. •

Frage an Claudia Wiest von Jutta M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wiest,

zunächst finde ich es wirklich klasse, wie Sie es als Mutter von vier Kindern noch schaffen in der Politik mit zu mischen. Respekt!

In der Liste worüber man Sie alles fragen kann bin ich auf das Schlagwort ´Gesundheit´ gestoßen. Da ich im medizinisch - pflegerischen Bereich tätig bin ist dies genau mein Hauptaugenmerk.
Liebe Frau Wiest - Die Gesundheitsreform, der Gesundheitsfonds und alles was speziell mit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung zu tun hat ist knapp vor Menschenrechtsverletzung!

Der Gesundheitsfonds ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende und langfristig weder für den Patienten noch für medizinische Einrichtungen tragbar.
Es ärgert mich jeden Tag aufs neue - wenn ich in ein Patientenzimmer komme und mir dann von den Kranken anhöhren darf, dass sie NUR im Krankenhaus sind weil sie ihre Medikamente NUR deshalb nicht genommen haben WEIL die Kasse das Herzmedikament nicht zahlt und das Billig- bzw Austauschpräparat nicht vertragen wurde... Wahnsinn oder?!
Ich meine Sie sind doch auch Mutter - Sie müssen den Hustensaft und die Antiallergika für Ihre Kinder - die früher zuzahlungsfrei waren auch aus eigener Tasche bezahlen... und für sich selbst bei jedem neuen Quartal 10€ Praxisgebühr...
Viel mehr Kosten für viel weniger Leistung!! Das geht einfach nicht!!!

Was sagen Sie dazu??
Wie stehen denn Sie zu diesem Thema - unsere Tolle Gesundheitsreform?!
Im Vorraus vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung.

MfG
J.Mauritz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Mauritz,

zunächst einmal natürlich vielen Dank für das Kompliment als Politikerin - aber für mich ist es in gewisserweise auch Bürgerpflicht sich für die Gesellschaft in der wir und eben unsere Kinder leben , zu engagieren. Das von unserer Regierung gesteuerte Gesundheitssystem läuft in die falsche Richtung und hat bereits starke Schagseite: Schon jetzt gibt es Gebiete mit Ärztenotstand , Patienten die sich Behandlungen nicht mehr leisten können , Medikamente 1.und 2.Klasse , eine Altesunterscheidung bei der Versorgung, also ob junger oder alter Patient- mit Sicherheit bleibt der "Mensch" dabei auf der Strecke und damit auch die Menschenwürde , eines unserer wichtigsten Errungenschaften im Grundgesetz!
Es kann und darf nicht sein ,dass im Bereich Gesundheit bei den Schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft gespart wird: den Kindern , den Alten und den Behinderten!
Die ödp hat dieses Problem schon länger erkannt und auch in ihrem Programm verankert ( s.Internet) bzw. in der Kurzfassung:" 100 Gründe ödp zu wählen". Daher haben wir zahlreiche Ärzte , Heilpraktiker und andere Berufe aus dem Gesundheitswesen in unserer Mitgliederliste. Unser Hauptargument: Wir treten für ein leistungsfähiges und gerechtes Gesundheitssystem ein!
Um die Antwort nicht zu lange werden zu lassen , denn ich könnte mich hier wirklich auslassen, unsere Gründe in Kurzversion: ( Allerdings können Sie gerne noch einmal detailliert nachfragen!)
-ausgewogene Kombination von Prävention, Schulmedizin und alternativen Heilmethoden
-keine Patientenbevormundung
-apothekenpflichtige , v.a.pflanzliche, Arzneimittel gehören wieder zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen
-"sprechende"Medizin wird besser honoriert
-flächendeckende Versorgung: Pro Hausarzt-kontra Medizin-Konzerne
-pro Apotheke mit Beratung, contra "Supermarkt" und Internet
-Senkung der Mehrwertsteuer für Arzneimittel
-wohnortnahe Versorgung ( Ärzte,Krankenhäuser) uvm.

Bei der jetzigen Entwicklung in Gesundheitssystem braucht man sich über die täglichen Horrormeldungen in der Presse von Bestechlichkeit der Ärzte , Operation gesunder Patienten, Reaktion auf Billig-Medikamente usw. nicht wundern.

Dennoch muss man das als gesamtgesellschaftliches Problem betrachten. Hier ist nur durch ein Umdenken, eine Veränderung der Lebensziele , wieder hin zu mehr Lebensqualität durch gesündere und bewusstere Lebensweise und damit eine Reduzierung der Zivilisationskrankheiten ( wie z.Bsp.: Herzinfarkt, Schlaganfall, Übergewicht, Diabetes, Allergien, ADHS etc.) eine echte Kostensenkung im Gesundheitswesen möglich.

Ich hoffe , ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten und freue mich auf weitere Fragen, denn das gibt mir Mut weiterzumachen - Es gibt noch mehr Menschen , die nicht alles schlucken , sondern sich ernstahft Gedanken machen !

mfg

Claudia Wiest
ödp- Bundestags-Direktkandidatin